Ost-West-Konflikt

← Vorige 1 3
  1. Der lockere Zusammenschluss, dem jetzt 115 Staaten angehören, kam auf Betreiben der damaligen Staatschefs Indiens, Ägyptens und Jugoslawiens zustande, die nach einem Platz zwischen den Bündnissen im Ost-West-Konflikt suchten. ( Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 24.02.2003)
  2. Seit die USA als Sieger aus dem Ost-West-Konflikt hervorgegangen sind, versucht die letzte Supermacht auch im Sicherheitsrat mehr denn je den Kurs zu diktieren. ( Quelle: Neues Deutschland vom 14.01.2003)
  3. Zugespitzt gefragt: Ist die OSZE dabei, ein Opfer ihres eigenen Erfolges zu werden, weil sie sich selbst überflüssig gemacht hat, indem sie geholfen hat, den Ost-West-Konflikt "abzuwickeln"? ( Quelle: Welt 1995)
  4. Von einem Ost-West-Konflikt am Ende der Bruno-Baum-Strasse in Marzahn war in ihrem Urteil nicht mehr die Rede. ( Quelle: Berliner Zeitung 1999)
  5. Trotz Mahnungen aus der CDU, keinen Ost-West-Konflikt zu schüren, hat der CSU-Vorsitzende Edmund Stoiber seine umstrittenen Äußerungen über Ostdeutsche verteidigt und eine Entschuldigung abgelehnt. ( Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 15.08.2005)
  6. Der Ost-West-Konflikt scheint - zumindest vorübergehend - vom Jahrhunderthochwasser davongeschwemmt; und in die bisher von der PDS beanspruchte Rolle des Friedensengels ist der Bundeskanzler geschlüpft. ( Quelle: Die Welt Online vom 19.09.2002)
  7. Was die Geschichte derzeit unter unserer fleißigen Dramaturgie auf die Bretter bringt, könnte in der Tat unschöner enden als der Ost-West-Konflikt. ( Quelle: Die Zeit (18/2004))
  8. Der Ost-West-Konflikt wird von immer mehr Menschen als wichtigster gesellschaftlicher Konflikt wahrgenommen. ( Quelle: TAZ 1997)
  9. Die Alliierten lenkten schließlich ein, war das Land doch mittlerweile ein wichtiger Partner im aufkommenden Ost-West-Konflikt. ( Quelle: TAZ 1997)
  10. Nach dem Ost-West-Konflikt bestimmen noch entscheidender als früher Wirtschaftskraft, technischer Erfindungsreichtum und Exportstärke das außenpolitische Gewicht Deutschlands. ( Quelle: Süddeutsche Zeitung 1995)
← Vorige 1 3