Dort war das Forschungsschiff "Valdivia" nach neunmonatiger Reise am 1. Mai 1899 um fünf Uhr morgens eingelaufen.
( Quelle: Welt 1999)
Hier liegt die - neben Pedro de Valdivia - zweite heute noch arbeitende Salpetermine.
( Quelle: Die Zeit 1996)
Hamburg, Schuppen 27, Afrikakai, 2. April 1990: Heute hat die Valdivia die Leinen losgeworfen und ist zu ihrer 95. Forschungsfahrt aus dem Hamburger Hafen ausgelaufen.
( Quelle: bmb+f Forschungslandkarte Deutschland 1998)